Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schaafheim sind die Jugendorganisationen der Freiwilligen Feuerwehren. Es gibt zum einen die Jugendfeuerwehr Schaafheim, in der sich Jugendliche aus Schaafheim und Schlierbach zusammen finden und weiterhin die Jugendfeuerwehr Mosbach, die aus Jugendlichen aus Mosbach und Radheim besteht. Die Jugendfeuerwehren gehören ebenfalls zur Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg, in der alle Jugendfeuerwehren des Landkreises organisiert sind.

Die Jugendfeuerwehr bereitet interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren vor. Darunter fallen sowohl Feuerwehrtechnische Unterrichte und Übungen, als auch Sport und Spiel. Des Weiteren nimmt die Jugendfeuerwehr an überörtlichen Übungen und Veranstaltungen, sowie Zeltlagern teil.

Kontakt zur Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Schaafheim: